Kundenprofil: Gerhard Knauer betreibt eCommerce seit 2002. Der nationale Markt steht im Mittelpunkt.
Kategorie / Branche: Großhandel für Musikinstrumente
Absatzgebiet: z.B. Deutschland / Österreich / Benelux
Anforderungen: Das erste Projekt, ein B2C-System für Reit-Produkte, wurde bereits 2012 erfolgreich platziert. Die B2C-Lösung hat sich bewährt und die Anforderungen wurden im besonderen Maße erfüllt. So wurde expeedo durch das gewonnene Vertrauen mit dem nächsten Projekt, einem B2B-Großhandel für Musikgeräte, beauftragt. Das abzulösende System war fehlerhaft und veraltet. Die primären Shop-Anforderungen waren:
- stabiles und robustes System
- nahtlosen IT-Einbettung
- diverse B2B-Besonderheiten
Lösung: Als Aushängeschild nimmt der Shop eine zentrale Position im Verkauf ein, deshalb erfolgte die Ablöse des Alt-Systems umgehend und in einem Zug. Das involvierte Entwickler-Team machte es in Rekordzeit möglich, dass bereits nach zwei Wochen der finale Prototyp fertiggestellt wurde. Den Stammkunden konnte so bereits vor den letzten System-Anpassungen ein neues Bestellportal zur Verfügung gestellt werden. Entsprechend der Anforderungen wurden folgende Lösungen implementiert:
- Preisschutz durch vorgeschalteten Autorisierungsprozess registrierter Benutzer
- autonomer Austausch mit dem eingesetzten PIM-System und CRM-System
- integrierte Kunden-Mehrwerte (manualls)
Resultat / Erfolg / Auswirkung:Durch das expeedo Managed Shop Hosting werden zukünftige Sicherheitsupdates ohne zutun von Herrn Knauer durchgeführt. Der Systemwechsel erzielte hervorragende Resultate. Das System bietet darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit die Multichannel-Strategie weiter zu verfolgen.